Kolpingsfamilie Dietmannsried
im Diözesanverband Augsburg

Gut besuchte Generalversammlung der Kolpingsfamilie Dietmannsried

Auf der Generalversammlung der Kolpingfamilie Dietmannsried konnte die               1. Vorsitzende Sonja Köhler-Kramer trotz des schlechten Wetters eine große Anzahl von  Mitgliedern im Pfarrsaal  willkommen heißen. Auch 1. Bürgermeister Werner Endres, 2. Bürgermeister Otto Schmied, die Gemeinderäte Armin Ruf, Udo Eugler, Stefan Munz  sowie Ehrenbürger Hans-Peter Koch und  die Ehrenmitglieder Max Einsiedler, Gottfried Mayr und Josef Sommer waren unter den Anwesenden.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Norbert Eugler, Ludwig Menzler und Max Moser berichtete die Vorsitzende von den zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Dabei waren der Emmausspaziergang, Kolpingausflug, Stadtführung und Advent im Wald hervorragend  besucht. Bei den sehr gelungenen  Theateraufführungen 2016 „Der schwarze Koffer“ wäre eine größere Besucherzahl wünschenswert gewesen. Besondere Erwähnung fanden auch die Aktivitäten der Jugendtheatergruppe „Pfiff“, welche beim Kinderbibeltag den Kindern das Thema „Die Speisung der 5000“ mit einem kleinen selbst gestalteten Theaterstück näher brachten. Der Kabarettabend mit dem „Hirnkathetr Duo“ wurde ebenso ein guter Erfolg. Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende bei der Vorstandschaft, der Fahnenabordnung, allen Theaterspielern sowie bei allen Gönnern und Unterstützern.

Über den Inhalt der 6 Ausschusssitzungen berichtete Schriftführerin Eva Schmiedl in Ihrem Rückblick in gewohnter Souveränität. Die Kassenbewegungen des Vereins wurden durch Kassier Johann Endres dargestellt. Kassenprüfer Josef Enderle stellte dem Kassier ein fehlerfreies Zeugnis aus. Der Bericht der Jugend wurde von Vera Werner vorgetragen.

Vor den Ehrungen bedankte sich 1. Bürgermeister Werner Endres im Auftrag der Gemeinde für die geleistete Arbeit und hob hier besonders die Brauchtumspflege hervor. Er wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg bei allen Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten.

In der diesjährigen Generalversammlung fanden Ersatzwahlen von zwei Beisitzern statt. Harald Schlumberger hat aus persönlichen Gründen sein Amt in der Vorstandschaft zur Verfügung gestellt. Als neues Mitglied wurden Renate Schlumberger und als pastorale Unterstützung Armin Ruf als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt.

Präses Dr. Martin Awa brachte ebenfalls seinen Dank für die Arbeit im vergangenen Jahr zum Ausdruck und wünschte der Vorstandschaft weiterhin viel Erfolg bei ihren Aktivitäten.

Im Rahmen der Versammlung wurde für 25jährige Mitgliedschaft Markus Lau, für 40jährige Mitgliedschaft Ernst Schlumberger, Franz Maier, Ignaz Wahl, Edith Wahl, Marlies Friedrich und für 60jährige Mitgliedschaft Heinrich Stoll geehrt.

Beim Punkt Wünsche und Anträge brachte Armin Ruf das Thema „Sozialwahlen 2017“ der Versammlung näher.

Zum Schluss Informierte die Vorsitzende über die neue Internetseite des Vereins,  bedankte sich bei den Mitgliedern für die Teilnahme und beendete die gut besuchte Generalversammlung mit den Worten „Treu Kolping – Kolping treu“.

Auf dem Bild von links nach rechts: Sonja Köhler-Kramer, Edith Wahl, Ignaz Wahl, Heinrich Stoll, Franz Maier und Ernst Schlumberger.