Kolpingsfamilie Dietmannsried
im Diözesanverband Augsburg

Neue Jugendgruppen sind geplant

Auf der Generalversammlung der Kolpingfamilie Dietmannsried konnte die 1. Vorsitzende Sonja Köhler-Kramer eine große Anzahl von  Mitgliedern im Pfarrsaal  willkommen heißen. 1. Bürgermeister Werner Endres,  die Gemeinderäte Armin Ruf, Udo Eugler, Manfred Müller, Stefan Munz  sowie Ehrenbürger Hans-Peter Koch und  das Ehrenmitglied Gottfried Mayr waren unter den Anwesenden.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Alois Leising, Helmut Wagner und Eduard Stiegeler berichtete die Vorsitzende von den zahlreichen  Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Bei den Theateraufführungen 2017 „Pension Hollywood“ konnte die Kolpingfamilie fast 1000 Besucher begrüßen. So war es dem Verein möglich, den Seniorenmittagstisch von der Bürgerstiftung Dietmannsried mit 1.000,--€ zu unterstützen. Der Kabarettabend mit der Kabarettistin Marita Hitzler wurde ebenso ein guter Erfolg. Auch waren neue Programmpunkte wie die Schafkopfkurse und die Kirchturmführung in der Basilika in Kempten sehr gut besucht. Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende bei der Vorstandschaft, der Fahnenabordnung, allen Theaterspielern sowie bei allen Gönnern und Unterstützern.

Über den Inhalt der 6 Ausschusssitzungen berichtete Schriftführerin Eva Schmiedl in Ihrem Rückblick in gewohnter Souveränität. Die Kassenbewegungen des Vereins wurden durch Kassier Johann Endres dargestellt. Kassenprüfer Gerhard Laggies stellte dem Kassier ein fehlerfreies Zeugnis aus. Der Bericht der Jugend wurde zum letzten mal von Vera Werner vorgetragen. Veronika Lang und Vera Werner werden die bestehende Jugendgruppe nicht mehr weiter leiten. Diese Gruppe wird jedoch als Offene Jugendgruppe ohne Leitung weiter bestehen. Sehr erfreulich ist es, dass sich aus dieser Gruppe zwei Jugendliche bereit erklärt haben ab Ende April (nach der Kommunion) eine neue Gruppe zu starten. Vorsitzende Sonja Köhler-Kramer bedankte sich bei Vera Werner und Veronika Lang für ihren Einsatz und wünschte den beiden Jugendlichen Sonja Heider und Felizitas Höbel viel Erfolg.

Vor den Ehrungen bedankte sich 1. Bürgermeister Werner Endres im Auftrag der Gemeinde für die geleistete Arbeit und die Spende für die Bürgerstiftung. Er wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg bei allen Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten.

Präses Dr. Martin Awa hatte sich für den Abend entschuldigt, so dass Armin Ruf als Pastorale Vertretung das geistliche Wort übernahm. Dabei stellte er die Begriffe Heimat und Familie in den Vordergrund, die hier im Sinne von Adolph Kolping gelebt werden.

Im Rahmen der Versammlung wurden für 25jährige Mitgliedschaft Brigitte Dedler, Hansjörg Hartmann, Angelika und Rainer Lenzenhuber, für 40jährige Mitgliedschaft Franz Bauer, Helga und Gottfried Stadler, Ernst Arnold, Ignaz Stoll und Hans Stingl, für 50jährige Mitgliedschaft Manfred Müller, Hans Weizegger und Josef Enderle und für 60jährige Mitgliedschaft Hermann Müller geehrt.

Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende bei den Mitgliedern für die Teilnahme und beendete die gut besuchte Generalversammlung mit den Worten „Treu Kolping – Kolping treu“.

Auf dem Bild von links nach rechts: Sonja Köhler-Kramer, Brigitte Dedler, Rainer Lenzenhuber, Angelika Lenzenhuber, Helga Stadler, Gottfried Stadler, Hans Stingl, Manfred Müller, Josef Enderle und Hermann Müller.