Generalversammlung 2023

Auf der Generalversammlung der Kolpingfamilie Dietmannsried konnte die 1. Vorsitzende Sonja Köhler-Kramer eine große Anzahl von  Mitgliedern im Pfarrsaal willkommen heißen.

In ihrem Bericht ging sie auf die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein.

Vorausschauend auf das Festjahr 2023 berichtete sie, dass hierzu eine Festschrift erstellt worden ist, um die 100jährige Vereinsgeschichte festzuhalten. An dieser Stelle bedankte sie sich besonders bei Rudolf Schneider, der die Festschrift in vielen Stunden erstellt und in Form gebracht hat, mit einem Geschenk.

Rückblickend auf 100 Jahre Vereinsgeschichte stellte sie fest, dass die Kolpingsfamilie Dietmannsried auf sehr bewegte Jahre mit allen Höhen und Tiefen zurück blicken kann und viel für das Brauchtum in der Gemeinde Dietmannsried durch die Kolpingsfamilie geleistet wurde. In diesem Zusammenhang machte sie für die neu ins Programm aufgenommenen Veranstaltungen, wie beispielsweise die Müllsammelaktion und die Kräuterwanderung, Werbung, und teilte mit, dass es im Jubiläumsjahr, so wie bereits in früheren Jahren, wieder eine Maiandacht am Inselweiher geben wird.

Über den Inhalt der acht Ausschusssitzungen berichtete Schriftführerin Claudia Endres. Die Kassenbewegungen des Vereins wurden durch Kassier Johann Endres dargestellt. Kassenprüfer Hans Vogt stellte dem Kassier ein fehlerfreies Zeugnis aus.

2. Bürgermeister Otto Schmid bedankte sich im Namen der Gemeinde bei der Kolpingsfamilie Dietmannsried für ihr großes Engagement. Ein erfolgreiches Jahr sei zu Ende gegangen, und das für 2023 geplante Programm suche „seines Gleichen“, es gäbe nur wenige Vereine, die so ein breites Spektrum abbilden würden. Dem Arbeitskreis, der die Festschrift erstellt hat, zollte er großen Respekt.

Die Vorsitzende bedankte sich für das Grußwort und die Unterstützung der Gemeinde, die insbesondere für die Müllsammelaktion am 26. März „Pack mer’s an!! #Kolping, mir räumat auf!!!“ bereits zugesagt wurde. Ebenso bedankte sie sich bei den Mitgliedern, der Vorstandschaft, der Fahnenabordnung, allen Unterstützern, Freunden, Spendern, Helfern und Fahrzeughaltern ganz herzlich und lud alle dazu ein, an der einen oder anderen Veranstaltung teilzunehmen und gemeinsam 100 Jahre Kolpingsfamilie Dietmannsried zu feiern, bevor sie die Sitzung mit den Worten „Treu Kolping – Kolping treu“ beendete.