Generalversammlung 2020

Zur Generalversammlung der Kolpingfamilie Dietmannsried konnte die 1. Vorsitzende Sonja Köhler-Kramer eine große Anzahl von Mitgliedern im voll besetzten Pfarrsaal willkommen heißen. Ebenso begrüßen konnte sie 1. Bürgermeister Werner Endres,  2. Bürgermeister Otto Schmid, 3. Bürgermeister Peter Mösle, Benefiziat Ambrose Alisa sowie Gemeinderat Stephan Fackler und die Ehrenmitglieder Max Einsiedler und Gottfried Mayer.

Zur Generalversammlung war fristgerecht und ordnungsgemäß eingeladen worden.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, Max Bentele, Josef Rauh und Hermann Müller, berichtete die Vorsitzende von den zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Eine große Herausforderung stellte wieder die Organisation des Kolpingtheaters dar.

Das Theaterstück „Taxi Taxi“ unter der Regie von Stephan Blind fand mit 1000 Besuchern wieder einen großen Anklang. Der Scheck über 1.000 € konnte in diesem Jahr an die Kindertagesstätte Regenbogen übergeben werden.  Die Vorsitzende bedankte sich bei den Theaterspielern und den vielen Helfern vor und hinter der Bühne, die zum Gelingen der Theaterabende beigetragen haben.

Weitere Aktivitäten waren das alljährliche Maibaumaufstellen, die organisierten Schafkopfabende, die immer besser angenommen wurden,  der Vereinsausflug nach Mannheim, die Stadtführung in Landsberg am Lech, der Kabarettabend mit dem Vogelmayer sowie der Kolpinggedenktag.

Advent im Wald musste leider auch 2019 wetterbedingt ausfallen. Die Kinderbetreuung am Heiligen Abend wurde wieder sehr gut angenommen.

Abschließend   bedankte sich die Vorsitzende noch bei der Vorstandschaft, der Fahnenabordnung und allen Gönnern und Unterstützern.

Über den Inhalt der 5 Ausschusssitzungen berichtete Schriftführerin Claudia Endres.

Die Kassenbewegungen des Vereins wurden aufgrund krankheitsbedingter Abwesenheit des Kassiers, Johann Endres, von Michael Sommer dargestellt. Kassenprüfer Josef Enderle stellte dem Kassier ein fehlerfreies Zeugnis aus. Der Kassier wurde durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Herr Benefiziat Ambrose Alisa, Präses der Kolpingsfamilie Dietmannsried, ging in seiner Rede darauf ein, dass sich Kolping in der Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung einsetze und jeder Mitverantwortung dafür tragen solle. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei allen, die sich einbringen und wünschte der Vorstandschaft weiterhin viel Freude bei ihrem Tun und weiterhin so gute Ideen für die Zukunft.

Bürgermeister Endres bedankte sich im Namen der Gemeinde bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und lobte das vielseitige Programm, das Kolping jedes Jahr für die Bürgerinnen und Bürger anbietet.  Außerdem bedankte er sich für die Spende über 1.000 €, von der ein Spielhaus für die Kinderkrippe erworben werden konnte.

Abschließend gab die Vorsitzende die zu ehrenden Personen bekannt und bedankte sich für die langjährige Vereinstreue: Geehrt wurden für

• 25jährige Mitgliedschaft:   Brigitte Trautwein, Helga Breitfeld, Hilde Engel
                                           und Lino Sommadossi
  • 40jährige Mitgliedschaft :  Josef Maurus
  • 60jährige Mitgliedschaft:   Josef Sommer, Hans Schmölz
  • 65jährige Mitgliedschaft:   Günter Cezanne

Beim Punkt Wünsche und Anträge geht die Vorsitzende auf das Thema Mitgliedsbeiträge ein.

Zukünftig wird es keine fördernden, sondern nur noch Vollmitglieder geben. Dazu stellt sie den Mehrwert, der durch eine Vollmitgliedschaft erworben wird, in den Vordergrund. Sie betont, dass sich für die bestehenden Mitglieder nichts ändern wird, außer es möchte jemand von sich aus Vollmitglied werden.

Hans Vogt bedankt sich für das Geschenk, das er aufgrund seines „runden Geburtstages“ von der Kolpingsfamilie erhalten hat.

Stephan Blind teilt mit, dass es im Theaterstück „Außer Kontrolle“, das 2020 gespielt wird, um einen Politiker geht. Er begrüßte ausdrücklich, dass es nur noch Vollmitglieder geben wird.

Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei den Mitgliedern für die Teilnahme und beendete die gut besuchte Generalversammlung mit den Worten „Treu Kolping – Kolping treu“.

Auf dem Bild von links: Günter Cezanne, 1. Vorsitzende Sonja Köhler-Kramer und Hans Schmölz.