Kolpingsfamilie Dietmannsried
im Diözesanverband Augsburg

Generalversammlung 2022

Gut besuchte Generalversammlung der Kolpingfamilie Dietmannsried

Auf der Generalversammlung der Kolpingfamilie Dietmannsried konnte die 1. Vorsitzende Sonja Köhler-Kramer eine große Anzahl von  Mitgliedern in der Festhalle willkommen heißen.

Ebenso begrüßen konnte sie 1. Bürgermeister Werner Endres,  2. Bürgermeister Otto Schmid, Benefiziat Ambrose Alisa  sowie Gemeinderat Stephan Fackler und das Ehrenmitglied Max Einsiedler.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete die Vorsitzende dass aufgrund von Corona zahlreiche Aktivitäten in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen mussten. Über die Veranstaltungen, die durchgeführt werden konnten, gab sie einen kleinen Überblick. Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende bei der Vorstandschaft, der Fahnenabordnung, den Theaterspielern sowie bei allen Helfern, Gönnern und Unterstützern.

Über den Inhalt der Ausschusssitzungen berichtete Schriftführerin Claudia Endres.  Die Kassenbewegungen des Vereins wurden durch Kassier Johann Endres dargestellt. Kassenprüfer Josef Enderle stellte dem Kassier ein fehlerfreies Zeugnis aus.

Herr Benefiziat Ambrose Alisa, Präses der Kolpingsfamilie Dietmannsried, hob die schönen Veranstaltungen in der Gemeinde hervor, die trotz der Herausforderung „Corona“ in einem guten Miteinander stattfinden konnten und wünschte der Vorstandschaft weiterhin viel Geduld, Gelassenheit sowie Frohsinn und Humor bei ihrem Tun.

Bürgermeister Endres bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Unterstützung des Ferienprogramms; hier sei die Kolpingsfamilie seit vielen Jahren ein langjähriger, zuverlässiger Partner der Gemeinde.

Anschließend gab die Vorsitzende die zu ehrenden Personen bekannt und bedankte sich für die langjährige Vereinstreue: Geehrt wurden für

-         25jährige Mitgliedschaft:   Winfried Maier, Susanna Schneider, Stephan Fackler,

Helga Bocionek und Christian Bocionek

-         40jährige Mitgliedschaft:   Helmut Arnold, Hubert Bauer, Stefan Blind, Franz

Briechle, Gilbert Brunner, Manfred Endres, Christian Greipel, Dr. Helmut Scherer, Adolf Schmölz, Bernhard Wagner, Dr. Wolf-Dieter Schwarz-Gewallig

-         50jährige Mitgliedschaft:   Roland Merkle und Georg Schneider

-         65jährige Mitgliedschaft:   Meinrad Dietrich und Georg Dietrich

-         70jährige Mitgliedschaft:   Hans Rottach

Danach kam die Vorsitzende zum Punkt Neuwahlen der  Vorstandschaft.

Sie bedankte sich bei Gilbert Brunner persönlich und im Namen der Vorstandschaft für sein großes Engagement, das er als zweiter Vorsitzender der Kolpingsfamilie Dietmannsried in den vielen Jahren erbracht hat und überreichte ihm als Dankeschön ein Geschenk.

Auch bei Gottfried Mayer, der seit 1963 die Kolpingsfamilie als Fahnenabordnung vertreten hat und sich nicht mehr zur Wahl stellen wollte sowie den beiden Kassenprüfern, Gerhard Laggies und Josef Enderle, die diese Funktion 35 Jahre inne hatten, bedankte sich die Vorsitzende jeweils mit einem Präsent.

Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft, bevor dann die Neuwahlen durchgeführt wurden. Die von Wahlleiter Helmut Arnold durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Sonja Köhler-Kramer, 2. Vorsitzender Andreas Aicher, Kassier Johann Endres, Schriftführerin Claudia Endres sowie Beisitzer Andrea Werner, Renate Schlumberger, Eva Schmiedl und Michael Sommer. Präses Ambrose Alisa wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Als Fahnenabordnung wurden Johann Endres, Heinrich Keller und Bernhard Wagner gewählt.

Die  Funktion der Kassenprüfer haben zukünftig Hans Vogt und Manfred Endres inne.

Auf den Inhalt der vorliegenden Flyer zur „Mitfahrplattform“ für das Oberallgäu (Allgäu-Mobil) eingehend, teilte die Vorsitzende mit, dass sich die Kolpingsfamilie Dietmannsried daran beteiligen möchte und hierfür noch „Mitstreiter“ suchen würde.

Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei den Mitgliedern für die Teilnahme und beendete die gut besuchte Generalversammlung mit den Worten „Treu Kolping – Kolping treu“.